Wenn die Citrix Virtual Desktop Agent (VDA) Installation bei einem Update unerwartet abbrechen sollte, und man folgenden Fehler im Logfile finden sollte,
$ERR$ : XenDesktopSetup:Unable to read XenDesktop version details from file ProductVersion.txt Could not find a part of the path „C:\<Pfad>\ProductVersion.txt“
$ERR$ : XenDesktopSetup:Unable to retrieve XenDesktop version number from ProductVersion.txt Returning assembly version instead!
dann ist der Grund in der Regel, dass vom Setup fälschlicherweise versucht auf einen alten nicht mehr gültiges Verzeichnis zuzugreifen in dem bei der ursprünglichen Installation der Setup Datenträger lag.
Dies passiert da die Datei „C:\ProgramData\Citrix\XenDesktopSetup\CitrixCirtualDesktopAgent.xml“ durch den Eintrag <CDRoot></CDRoot> darauf verwiest.
Das Problem lässt sich lösen indem man in der besagten XML Datei die Pfad korrigiert, oder alternativ das alte „C:\ProgramData\Citrix\XenDesktopSetup\“ Verzeichnis ganz löschen. Danach funktioniert die Updateinstallation in der Regel ohne Probleme.