Ich stand vor der Problematik, dass bestimmte Endbenutzer nach dem Verbinden ihrer Sitzung kein Audiogeräte mehr ihrer Sitzung hatten, obwohl die Citrix Audioredirection aktiv war.
Wenn man sich die Problematik im Citrix Director, in den Sitzungsdetails unterhalb des Audio Kanals anschaut, sieht man dort die Warnung „Keine Audiogeräte gefunden“ ohne weitere Details.
Von der Problematik sind nur Benutzer betroffen die am Endgerät eine größere Anzahl von Audiogeräten, wie z.B. Lautsprecher, Soundkarten, Mikrofone, Headsets und Webcams angeschlossen haben.
So wie es aussieht hat der 2203er VDA aktuell einen Bug, dass wenn es mehr als 8 Audiogeräten am Client gibt, die Audioredirection nicht mehr funktioniert.
Zwischenzeitlich hat Citrix das Problem als Known Issues unter der Nummer [CVADHELP-20164] dokumentiert, eine ordentliche Lösung steht aktuell jedoch noch aus, Zitat:
Your High Definition Experience (HDX) Audio devices disable when you are connecting to a single-session RemotePC or Workstation Virtual Delivery Agent (VDA) on a client that is enabling more than eight HDX Audio devices. As a workaround, choose one of the following:
- Connect to a single-session RemotePC or Workstation VDA from a client that is enabling less than eight HDX Audio devices.
- Enable the HDX Audio devices after the single-session RemotePC or Workstation VDA has launched.
- Connect to a multi-session RemotePC or Workstation VDA.
Quelle: https://docs.citrix.com/en-us/citrix-virtual-apps-desktops/2203-ltsr/known-issues.html