Falls der Mauszeiger unter Citrix im Vollbild- oder Seamlessmodus flackert, oder der weiße Mauszeiger auf weißen Hintergrund nicht mehr richtig erkennbar ist, weil die schwarze Umrandung um den Mauszeiger fehlt, dann kann es am AMD Grafikkartentreiber liegen.
Ich selbst hatte das Problem auf einem Windows 11 Rechner mit AMD Grafikarte, der durch Windows Update im Dezember 2022 die Version 31.0.12027.7000 des ADM Grafikkartentreibers installiert bekommen hat, und danach trat das Problem auf.
Man sieht die Installation der problematischen AMD Treibers in Windows unter „Einstellungen | Windows Update | Updateverlauf“.
Eine mögliche Lösung des Problem besteht darin, dass man die Installation des problematischen Treibers durch Windows Update unterbindet und wieder die ältere Version des Treibers installiert.
Hierzu benötigt man die „Show and Hide Updates“ Funktionalität des Microsoft Windows Update Troubleshooter Tools, welches über folgenden Link erhältlich ist:
http://download.microsoft.com/download/f/2/2/f22d5fdb-59cd-4275-8c95-1be17bf70b21/wushowhide.diagcab
Innerhalb des Tools sorgt man dann dafür, dass der problematische AMD Treiber ausgeblendet und somit auch nicht mehr installiert wird.
Danach kann man sich die alte Version des AMD Treibers installieren, der die Problematik noch nicht hatte. Ich selbst musste auf die alte Version „Adrenalin 22.5.1 Recommended (WHQL)“ vom Mai zurückgehen, die inzwischen noch aktualere „Adrenalin 22.11.2 Optional“ Version vom Dezember hat leider auch das Fehlverhalten gezeigt.
Das Deaktivieren des problematischen Updates geht alternativ auch mittels Powershell, und zwar mit folgendem Aufruf:
Install-Module PSWindowsUpdate -Confirm:$false
Hide-WindowsUpdate -Title "Advanced Micro Devices, Inc. - Display - 31.0.12027.7000" -Confirm:$false
Die Problematik wird zwischenzeitlich auch im Community Beriech der Citrix und AMD Webseite diskutiert, eine finale Lösung gibt es stand heute aber noch nicht. Als alternativen Workaround wird aber zumindest die Deaktivierung des Multiplane Overlay Modus genannt, welches durch folgenden Registry Key möglich ist.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Dwm]
"OverlayTestMode"=dword:00000005
Ich bin bzgl. dieses Workaround aber etwas skeptisch, da diese Funktionalität global deaktiviert wird, und sich somit auch anderweiter auswirken kann.
Hier die entsprechenden Links auf die entsprechenden Diskussionen bei AMD und Citrix:
https://discussions.citrix.com/topic/417127-citrix-workspace-app-white-mouse-pointer-when-connecting-from-win-11-to-win-10/
https://community.amd.com/t5/drivers-software/invisible-mouse-pointer-citrix-workspace/td-p/548694
Hallo und vielen Dank für diese Info. Das Problem ist bis heute seitens AMD nicht behoben.
Hallo Herr Mariotti,
auch ich hatte dieses Problem mit dem Mauszeiger in Verbindung mit dem Dez. Treiber von AMD innerhalb der Citrix-Umgebung unter Windows 11 Home.
Allerdings hab ich das Problem in umgekehrter Reihenfolge, als oben beschrieben, gelöst.
1. Dez-Treiber „Adrenalin 22.11.2 Recommended (WHQL)“ von AMD deinstalliert
2. Mai-Treiber „Adrenalin 22.5.1 Recommended (WHQL)“ von AMD installiert
3. Microsoft Windows Update Troubleshooter Tools ausgeführt und erst dann wurde mir der „Advanced Micro Devices, Inc. – Display – 31.0.12027.7000“ angezeigt und ich konnte den Haken setzen. Vorher listete mir das Tool den AMD-Display-Treiber nicht auf!
Vielen Dank für Ihre ausführliche Anleitung! und freundliche Grüße
Super! Bei mir hat es ausgereicht, den vorherigen Treiber wieder zu installieren.
Danke für den Tipp!