Mit meiner Logitech HD Pro Webcam C920 habe ich sporadisch das Problem, dass sie nach dem Hochfahren des Rechners nicht funktioniert. Ein Neustart des Rechners, oder das Abziehen und neu Einstecken des USB Kabels der Webcam behebt das Problem kurzfristig, tauch in den folgenden Tagen jedoch erneut auf.
Wenn man die Windows Kamera App öffnet stellt sieht man im Fehlerfall die Meldung „Es wurde keine Kamera gefunden 0xa00f4244 <NoCamerasAreAttached>“
Im Windows Gerätemanager sieht man im Fehlerfall unterhalb der USB Geräte ein USB Gerät mit gelben Ausrufezeichen und Fehlercode 43
Lösung:
Der eigentlichen Grund für das Problem konnte ich bis jetzt noch nicht identifizieren, ich habe jedoch eine Workaround gefunden. Im Fehlerfall kann man im Gerätemanager auf das unbekannte USB Gerät mit dem gelben Ausrufezeichen mit rechts klicken und das Gerät deaktivieren und anschließen aktivieren, danach funktioniert die Webcam wieder einwandfrei.
Diese Workaround kann man auch mittels PowerShell Script automatisieren, folgende zwei Zeilen suchen nach USB Geräten die sich in Fehlerzustand befinden und deaktiviert und aktiviert sie um das Problem zu beheben. Diese kleine Script kann man auch mittels der Windows Aufgabeplanung automatisiert bei Rechnerstart laufen lassen.
# Fix stuck USB Device
Get-PnpDevice -Class USB -Status ERROR | Disable-PnpDevice -Confirm:$false
Get-PnpDevice -Class USB -Status ERROR | Enable-PnpDevice -Confirm:$false