Falls in der der Citrix Workspace das Hinzufügen eines Kontos bzw. der Store URL scheitern sollte, welche nur über ein Proxy Server erreichbar ist, oder man für bereits eingerichtete Konten bei Verbindungsaufbau den Socket Fehler 10060 bekommt, dann ist ein möglicher Grund ein Bug in der Citrix Workspace App Version 2106 bzw. 2107 bzw. 2108. Ab Version 2109 ist das Problem behoben.
Ich selbst war von der Problematik betroffen uns es war eine lange Sucherei bis der Grund klar war, deshalb dieser Blog Post, evtl. stolpert ja jemand über den selben Fehler und findet hierdurch die Lösung.
Einen Citrix Knowledge Base Artikel zu der Problematik habe ich übrigens nicht gefunden. Man findet jedoch einen Hinweis auf dem behobenen Fehler in der Release-Note der Workspace App Version 2109, in der die Beseitigung des Fehlers dokumentiert ist, Zitat:
„When you upgrade Citrix Workspace app for Windows to version 2106, application or desktop launch using a proxy server might fail with this error message: Unable to connect to the server. Contact your system administrator with the following error: There is no Citrix XenApp server configured on the specified address. (Socket Error 10060) [CVADHELP-18137]