Im heutigen Blogpost möchte ich einen möglichen Grund für den BITS-Client EventLog ID 16398 Fehler zeigen, und wie man das Problems beheben kann.
Zu dem Fehler sie noch gesagt, dass man im Fehlerfall als Beschreibung folgenden Text im EventLog findet, der jedoch nur bedingt hilfreich ist: „Ein neuer BITS-Auftrag konnte nicht erstellt werden. Die aktuelle Auftragsanzahl für den <Domäne>\<Benutzer>-Benutzer („60“) ist gleich oder größer als das durch die Gruppenrichtlinie angegebene Auftragslimit („60″). Sie können das Problem beheben, indem Sie die BITS-Aufträge beenden oder abbrechen, für die kein Fortschritt festgestellt wurde, indem Sie sich den Fehler ansehen, und den BITS-Dienst anschließend neu starten. Falls der Fehler weiterhin angezeigt wird, bitten Sie den Administrator, die durch die Gruppenrichtlinie angegebenen Auftragslimits pro Benutzer und pro Computer zu erhöhen.“
Die übliche Ursache für den Fehler ist Microsoft Outlook und seine Downloadfunktion für die Globale Adressliste. Im Fehlerfall ist diese Downloadfunktion mehrfach gescheitert und hat die 60 möglichen Slots für BITS-Aufträge aufgebraucht. Ob diese der Grund für das Problem ist kann man einfach prüfen indem man in der Eingabeaufforderung den Befehl „bitsadmin.exe /list“ eingibt, wenn hier mehr als 59 Einträge aufgelistet werden, und wenn diese überwiegend von Outlook sind, dann liegt genau dieses Problem vor.
Das Problem sieht man übriges auch, wenn man in Outlook das Herunterladen der Globalen Adressliste (GAL) manuell startet, dies führt zum unerwartete Fehler 0x802000049
Lösen lässt sich das Problem indem man die BITS-Aufträge löscht, dies ist durch den Aufruf „bitsadmin.exe /reset“ möglich.
Nach dem Löschen funktioniert das Herunterladen der Globalen Adressliste (GAL) in Outlook wieder ohne Probleme, und der EventLog Fehler tritt auch nicht mehr auf.