Im Zuge des Citrix Workspace App Updates auf virtuellen Clients, mit installiertem Citrix Virtual Desktop Agents, bin ich über die Problematik gestolpert, dass nach dem Update der Workspace App kein ICA Verbindungsaufbau mehr zum Virtual Desktop Agent mehr möglich war. Die Verbindung startete kurz an und beendete sich ohne jegliche Fehlermeldung. Im Event Log des VDA Systems fand ich folgende zwei Fehlermeldungen:
Die Verbindung des Transporttreibers für Citrix ICA von <IP>:<Port> zu Port 2598 erhielt während der SSL-Handshakephase ein ungültiges Paket
Citrix ICA konnte Thinwire nicht konfigurieren und zur remoten ICA-Anzeige wechseln. Das Problem kann durch einen Neustart der Arbeitsstation oder das Anmelden an der Konsole gelöst werden.
Bzw. in Englisch:
The Citrix ICA Transport Driver connection from <IP>:<Port> to port 2598 received an invalid packet during its SSL handshake phase.
Citrix ICA could not configure Thinwire and switch to the remote ICA display. Rebooting the workstation or logging in at the console will fix this
Bei der Problematik handelt es sich um ein Bug im Zuge der Citrix Workspace App Updateinstallation bzw. Deinstallation. Das Problem incl. Lösung ist in folgendem Citrix KB Artikel beschrieben: https://support.citrix.com/article/CTX272297
Citrix beschreibt in seinem Artikel als Lösung nur die Neuinstallation des VDAs, eine Reparatur wird nicht erwähnt, diese ist jedoch auch möglich. Jedoch bietet das eigentlich VDA Setup keine direkte Reparaturoption, jedoch bieten die enthaltenen MSI Unterkomponenten eine Reparaturoption. Das VDA Problem lässt sich durch Reparatur der „Citrix HDX WS x64“ Unterkomponente beheben, dies erspart eine Deinstallieren und die Neuinstallation des gesamten VDAs.
Die Reparatur kann mittels MSIEXE.exe und Kommandozeile erfolgen. Da die GUID des MSI ProductCodes der Citrix HDX WS x64 Komponente je nach Version unterschiedliche ist, habe ich für die Reparatur folgendes kleine PowerShell Script geschrieben welches die GUID automatisch ermittelt und die Reparatur durchführt:
# Repair Citrix HDX WS x64 VDA component after Citrix Workspace App uninstall or update to solve the CTX272297 problem
# Get MSI GUID of the "Citrix HDX WS x64" sub-component
$GUID = Split-Path -Leaf ((Get-ItemProperty -Path 'HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\*' | Where-Object DisplayName -ieq 'Citrix HDX WS x64').PSPath)
# Start MSI registry repair of the "HDX WS x64 VDA" sub-component
Start-Process -FilePath MsiExec.exe -ArgumentList "/FM $GUID /L*v $env:Temp\CitrixHDXWSx64Repair.log" -Wait